Kurz bevor wir die Bucht erreichten können wir hinter uns beobachten, wir die Buckelwale aus dem Wasser sprangen. Wir staunen nur wie hoch diese Riesen aus dem Wasser springen können.
Niue ist ein aus dem Pazifik hochgestemmter Korallenblock, einer der weltweit größten mit einer Fläche von 260 qm. Die Spalten und Schluchten im Korallenkalk sind an Land Niues Hauptattraktionen. Rund 1.800 Einwohner leben hier. Auch wir mieteten uns ein Auto für einen Tag und besuchten die beeindruckenden Schluchten.
Allerdings ist es auch ein sehr ungemütlicher Ankerplatz. Der Schwell lies unsere Ohana ordentlich tanzen. Um an Land zu kommen steht ein Kran an der Pier zur Verfügung. Bei extremem Wind ist ein Landfall durch die hohen Wellen an der Pier nicht möglich.
Jeden Morgen kommen die Buckelwale uns besuchen. Wir können es kaum glauben wie nahe. Einen Vormittag besuchte uns eine Familie mit einem 1 Wochen alten Kalb und schwammen direkt unter unserem Schiff durch. Das Wasser ist so klar, dass wir den langen Körper von 17 m genau erkennen konnten. Danach ging es direkt unter unserem kleinen Schlauchboot durch. Ein unbeschreibliches Erlebnis. Holger holte sich schnell seine Schnorchel-Ausrüstung und sprang ins Wasser. Die Wale kamen so dicht, dass er ihm das Herz in die Hose gerutscht ist.